XX... UNBEKANNT
GB 1956 / O: "X - The Unknown" / Prod.: Hammer Films, Warner Bros. / Laufzeit: 76 Min. (DVD, uncut) / FSK: ab 16
Regie: Leslie Norman / Musik: James Bernard / Kamera: Gerald Gibbs / Schnitt: James Needs / Ausf. Prod.: Michael Carreras / Prod.: Anthony Hinds / Story + Buch: Jimmy Sangster
Dean Jagger (Dr. Adam Royston), Edward Chapman (John Elliott), Leo McKern (Inspektor McGill), Anthony Newley (Webb), Jameson Clark (Jack Harding), William Lucas (Peter Elliott), Peter Hammond (Lt. Bannerman), Marianne Brauns (Schwester Zena), Ian McNaughton (Haggis), Michael Ripper (Sgt. Harry Grimsdyke), John Harvey (Major Cartwight), Norman Macowen (Old Tom), Edward Judd [ungenannt] (Soldat) sowie Edwin Richfield, Jane Aird, Neil Hallet, Kenneth Cope, Michael Brook, Fraser Hines
Bei einer Militärübung der britischen Armee in Schottland schlagen plötzlich die Geigerzähler aus und mit einem kräftigen Rumms! reißt der Boden auf. Was wurde diesmal aus den Tiefen der Erde zutage gefördert? Ein urzeitliches Wesen in Form einer zähflüssigen, schwarzen Masse, die Menschen einschmilzt und radioaktives Material aus dem nahe gelegenen Atomreaktor klaut. Die Regierung zieht den Wissenschaftler Dr. Royston (Dean Jagger) zu Rate, doch will sie einfach nicht glauben, es mit einer Kreatur zu tun zu haben, die sich von Radioaktivität ernährt. Und noch dazu aussieht wie eine Mischung aus Pudding und Lavastrom. Doch die kriecht munter auf die Stadt zu und wird mit jedem Mal größer, denn die Waffen, die das Monster vernichten sollen, stärken es nur noch…
Auch wenn die Hammer-Studios in erster Linie für ihre stilvollen Gothic-Horrorfilme bekannt geworden sind, so fabrizierten sie gerade in den 50ern einige bemerkenswerte Science-Fiction-Filme, die durchaus Maßstäbe setzen sollten. Nach dem guten Abschneiden der ersten Quatermass-Verfilmung SCHOCK (THE QUATERMASS EXPERIMENT, 1955, Val Guest) wollte man den Erfolg so schnell wie möglich wiederholen und so ließ man diesmal 2 Jahre vor dem Klassiker BLOB – SCHRECKEN OHNE NAMEN (1958) ein Puddingmonster auf die damalige Kinomeute los.
In X… THE UNKNOWN bekommen wir es im Gegensatz zu so vielen anderen Science-fiction-Filmen aus dieser Zeit eben nicht mit den üblichen außerirdischen Invasoren zu tun, sondern einem Monstrum aus dem Innern der Erde: ein anamorphes Wesen, das von Radioaktivität angezogen wird. Ihr stellt sich mit dem von Dean Jagger verkörperten Dr. Royston ein engagierter, humanistisch gesinnter Wissenschaftler.
Mit viel Einfallsreichtum wird eine an sich vollkommen haarsträubende Geschichte erzählt, die vor allem durch ihre atmosphärische Dichte und einigen packenden Schwarz/Weiß-Bildern zu unterhalten weiß. Wie hier allerdings mit dem Thema Radioaktivität bzw. Kernenergie umgegangen wird, ist einfach nur (unfreiwillig) amüsant und zeugt von einer geradezu rührenden Naivität, die vielen Filmen dieser Zeit anhaftet. Die typischen pseudo-wissenschaftlichen, manchmal absurden Dialoge und diverse Logik-Patzer dürfen freilich nicht fehlen.
Den militärisch aufgegeilten, unerträglichen Pathos amerikanischer Produktionen mit ihren Atomwaffen-Lobhudeleien (wie z.B. in AUF DER U-17 IST DIE HÖLLE LOS, 1959) erspart man uns Gott sei Dank. Das wirkt sich allerdings auch auf die Action und das Tempo dieses Films auf, die vielleicht etwas zu sehr auf der Bremse verharren. Im Gegensatz dazu gibt es einige wenige, aber für die damalige Zeit recht krasse Effekte zu bewundern, in denen Körper und Gesichter zerschmelzen. Das Monster, dieses „Energiewesen“, wird dagegen lange zurück gehalten, ehe es der Zuschauer in all seiner Pracht bzw. als Monstermasse zu sehen bekommt. Überhaupt wird hier vieles nur angedeutet und erklärt anstatt gezeigt – was natürlich die Fantasie des Zuschauers anregt.
Das von dem typischen Hammer-Touch hier nicht allzu viel zu sehen ist, mag wohl daran liegen, das die Geschichte eben mehr der Science-fiction als dem typisch britischen Gothic-Horror mit seinen DRACULA- und FRANKENSTEIN-Filmen zuzuordnen ist. Leslie Norman ist, anders als Terence Fisher, Freddie Francis oder Roy Ward Baker, auch kein bewährter Hammer-Regisseur. XX… UNBEKANNT ist der einzige Film, den er für die legendäre Produktionsfirma inszenierte. Norman sprang übrigens für den ursprünglichen Regisseur Joseph Losey ein, der jedoch krankheitsbedingt nach den ersten Tagen ausfiel – so lautete damals die offizielle Fressemitteilung. Inzwischen wissen wir, das es ganz andere, nämlich politische Gründe hatte. Der werte Hauptdarsteller Dean Jagger wollte nämlich nicht mit einem Regisseur zusammenarbeiten, der auf McCarthys elender „Schwarzen Liste“ stand, so wurde Joseph Losey eben durch Hammer-Eintagsfliege Leslie Norman ersetzt. Man wollte es sich halt mit seinem amerikanischen Star nicht verscherzen. Losey schließlich wurde Jahre später mit SIE SIND VERDAMMT (1963, mit Oliver Reed) doch noch einmal für Hammer Films tätig.
- XX… UNBEKANNT wurde hierzulande von Anolis Entertainment in Kooperation mit e-m-s auf DVD als #4 in der Reihe „British Horror Classics“ veröffentlicht. Details: Bild: 4:3 / Ton: deutsch & englisch in 2.0 Mono / FSK: ab 16 / Laufzeit: 76 Min. / Regionalcode: 2 / Extras: Trailer, Bildergalerie, dänisches (!) Filmprogramm und ein kleines, aber interessantes Booklet. Diese DVD kann man noch recht günstig bei Amazon erwerben.
- X – THE UNKNOWN war das zweite Drehbuch von Jimmy Sangster, davor schrieb er für Hammer den Kurzfilm A MAN ON THE BEACH (1955), den übrigens Joseph Losey inszenierte. In den kommenden Jahren wurde Sangster für Hammer Films der vielleicht wichtigste Autor, gewann er mit seinen Drehbüchern zu FRANKENSTEINS FLUCH (1957) und DRACULA (1958) klassischen Horrorstoffen eine völlig neue Sichtweise ab.
- Dean Jagger (1903 – 1991), vielbeschäftigter Mime in den 40er und 50er Jahren, traf man später auch im Invasionsheuler DAS ENDE DER WELT (1977) und Lewis Teagues‘ bissigen HORROR ALLIGATOR (1980) an.
- „Ein hervorragendes Beispiel für die Tradition des nüchternen, realistischen Films in der britischen Science-Fiction.“ (DIE SCIENCE FICTION FILMENZYKLOPÄDIE)
- „Mit Erfindungsreichtum wird hier eine durchaus fesselnde Geschichte erzählt, die aber völlig unglaubwürdig ist.“ (VARIETY)